Sprachvermittlung per Internet

Lange genug hat es gedauert, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Die IGP (Interessengemeinschaft Partnerschaft Edingen-Neckarhausen / Plouguerneau) und ihr Pendant, das Comité de Jumelage, haben alle technischen Hürden überwunden, können von nun an in Sachen Sprachvermittlung neue Wege gehen und dabei das Internet nutzen.

 

Museumsfreunde sind eine tragende Säule der Kulturarbeit im Ort

IGM zieht in Broschüre Bilanz / Interessante Einblicke in die Arbeit der Ehrenamtlichen
Seit Mai 1995 existiert die Interessengemeinschaft Gemeindemuseum (IGM). In diesen zwölf Jahren hat sich die Gruppe von Ehrenamtlichen zu einer tragenden Säule der örtlichen Kulturarbeit entwickelt. Im Mai 1997 kam der Förderverein Gemeindemuseum Edingen-Neckarhausen dazu, der die Aktiven der IGM unter anderem durch die Beschaffung von Geldmitteln unterstützt.

 

Brand im Kultur- und Sportzentrum

Viele Tauben kommen in Flammen um
Tauben im Wert von rund 25 000 Euro verloren gestern bei dem Brand eines Hauses im Kultur- und Sportzentrum ihr Leben. In der Mittagszeit wurde die Feuerwehr Edingen-Neckarhausen informiert, die mit sechs Fahrzeugen und 25 Mann zum Brandherd ausrückte. Als die Feuerwehr anrückte, stand das Gebäude in hellen Flammen, wie Kommandant Stephan Zimmer dem "Mannheimer Morgen" berichtete.

 

Die restlichen Themen der Gemeinderats-Sitzung

Gemeinde schließt Internet-Treff
Eine umfangreiche Tagesordnung von 17 Punkten prägte die letzte Sitzung des Gemeinderats von Edingen-Neckarhausen in diesem Jahr. Die Bürgervertreter waren vollzählig erschienen, um im Sitzungssaal des Schlosses die Agenda abzuarbeiten. Über die markantesten Themen wurde bereits berichtet, hier nun die Zusammenfassung der übrigen Tagesordnungspunkte.

 

Rat unterstützt "Vogelnest"

"Spielstraßen" schon 2008?
Einstimmig vergab der Gemeinderat den Auftrag zur Erstellung von Plänen für die Umgestaltung von Anna-Bender- und Wilhelmstraße in verkehrsberuhigte Bereiche ("Spielstraßen"). Ziel sei es, so Bürgermeister Marsch, das Projekt rasch abzuwickeln, da Ende 2008 die Ortskernsanierung für Edingen ausläuft. Auf wenig Gegenliebe stieß der Vorschlag der Verwaltung, auch die Lindenstraße in Neckarhausen zur Spielstraße umzugestalten.

 

Gutachten zur Sportstättenentwicklung soll Denkanstöße geben

Vereine auf dem Prüfstand
Als "Denkmodelle" wollen die Planer von MVV Regioplan die Aussagen des Gutachtens zur Sportstättenentwicklung verstanden wissen, das im Gemeinderat vorgestellt wurde (wir haben gestern bereits aktuell berichtet). Die Empfehlungen darin erfolgen vor allem unter finanziellen Gesichtspunkten, aber auch unter dem Eindruck der Bevölkerungsprognosen, die von einer schrumpfenden und alternden Einwohnerschaft ausgehen.

 

Technischer Ausschuss behandelt fünf Anträge

Sarg-Schau bleibt auf Distanz
Zügig behandelte der Technische Ausschuss des Gemeinderats die fünf Bauanträge auf der Tagesordnung. Die Beschlüsse fielen jeweils einstimmig. Eine längere Diskussion gab es lediglich um die "Modernisierung eines Wohnhauses" auf dem Anwesen Am Neckardamm 14. Denn der Antragsteller will unter anderem auf der Grundstücksgrenze einen Pavillon errichten, der als Ausstellungsraum für Särge genutzt werden soll.

 

Edingen-Neckarhausen: Gestern Vorstellung des Sportstätten-Gutachtens im Gemeinderat

Planer: Wenn Kunstrasenplatz, dann im Sportzentrum
Eine klare Empfehlung für die Weiterentwicklung des Kultur- und Sportzentrums zu einem "Sport- und Freizeitzentrum" gab Bernhard Schwoerer-Böhning von der Firma MVV Regionalplan gestern bei der Vorstellung des Gutachtens zur Sportstättenentwicklung im Gemeinderat. Auf dem Areal sollten sportliche Aktivitäten gebündelt werden, um Konflikte mit Anliegern und Fehlinvestitionen zu vermeiden.

 

Bürgermeister Marsch übergibt im Schloss die Blutspender-Ehrennadeln

"Wichtigstes Glied in der Rettungskette"
Ein Loblied auf die Blutspender stimmte Bürgermeister Marsch bei deren Ehrung im Neckarhausener Schloss an. Die Blutspende wertete er als "wichtigstes Glied in der Rettungskette". Denn ohne den Lebenssaft sei auch die modernste Medizin hilflos. Er dankte zudem den Aktiven des DRK, "den Garanten für erfolgreiche Blutspendetermine".

 

Edingen-Neckarhausen verheizt weniger Geld

Im September 2005 beschloss der Gemeinderat, mit der Firma Gebäude- und Elektrotechnik (GTE, früher ABB) einen Vertrag zur Energieeinsparung in öffentlichen Gebäuden zu schließen. In den Sommerferien unterzeichneten Gemeinde und Unternehmen ein entsprechendes Papier, seit 1. Oktober laufen die Anlagen. Im Einzelnen wurden in das Freizeitbad in Neckarhausen und ins Schulbad in Edingen zwei Blockheizkraftwerke zur Erzeugung von Wärme und Strom eingebaut, und zugleich bekamen die Pestalozzischule, das Schloss und das Feuerwehrhaus neue Heizungsanlagen.

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.