Blutspender im selbstlosen Einsatz für Verletzte und Kranke

Gemeindenachrichten

Ehrungsfeier der Gemeinde im großen Saal des Schlosses / Bürgermeister Roland Marsch zeichnet 17 Spender aus

"Vielen in unserer Gesellschaft wird die Notwendigkeit des Blutspendens leider erst dann bewusst, wenn sie selbst betroffen sind", bedauerte Bürgermeister Roland Marsch bei der Ehrung von 17 Spendern, die dieses Jahr sozusagen ein "Piekser-Jubiläum" hatten.

Drei von ihnen, Hans-Peter Döhling, Ronald Fischer und Erwin Kühlwein, bringen es bereits auf stolze 50 Halblitergaben; acht ließen sich bislang 25 mal für die gute Sache anzapfen, dazu kamen sechs "Zehner".
Bei der Ehrung durch die Gemeinde im Großen Saal des Schlosses hörten sie auch Dank und Anerkennung durch die Vorsitzenden der zwei DRK-Ortsvereine und die Organisatoren der örtlichen Blutspenden-Aktionen. Hilfsappelle für die Mitmenschen gingen "uns häufig allzu leicht von den Lippen", so der Bürgermeister. Um so höher sei die Selbstlosigkeit jener zu schätzen, die tatsächlich durch ihren freiwillig und unentgeltlich überlassenen roten Lebenssaft anderen Menschen aus einer körperlichen Notlage helfen, war sich Marsch mit Jochen Ridinger von der Edinger und Hans-Peter Ries von der Neckarhäuser Ortsvereinsspitze einig.

Dank ging ebenfalls an den Blutspendedienst und dessen zahlreiche Helfer. Beifall für die an diesem Abend eingeladenen Vielfach-Spender kam auch von mehreren Mitgliedern des Gemeinderats, von Edingens DRK-Vorsitzendem Alfred Storch und den Leitern der beiden Bereitschaften - auf Edinger Seite Michael Vollhardt und Stellvertreter Martin Horchheimer sowie Nadine Bäuschlein für das Jugendrotkreuz, auf Neckarhäuser Seite Doris Maaß.

Ihr sei es zu verdanken, dass es diesen Herbst erstmals auch wieder einen Blutspendentag in Neckarhausen gab, würdigte OV-Vorsitzender Ries die Impulskraft von Doris Maaß. Darauf sei der Ortsverein stolz, 88 Spender seien ein gutes Auftakt-Ergebnis und der Gemeindesaal St.Michael "ein tolles Ambiente". Sehr zufrieden mit den räumlichen Gegebenheiten zeigte sich auch Jochen Ridinger beim Blick auf die zweimal jährlichen Blutspendeaktionen in Edingen. Die ebenerdige Pestalozzihalle mache den organisierenden DRK-Ehrenamtlichen im Vergleich zum Treppauf, Treppab in der Alten Schule vieles leichter.

Sehr erfreulich, so Ridinger weiter, seien neben den treuen Vielfach-Gebern die zahlreichen Erstspender. Dank ging auch an die Gemeinde und Hausherr Marsch für Ehrungsabende wie diesen. Als erstes überreichte Marsch den Zehner-Jubilaren die vom DRK-Landesverband verliehene Blutspender-Ehrennadel in Gold. Ausgezeichnt wurden Elke Bangert, Marianne Stahl, Ralf Stahl, Gerhard Bürgermeister sowie Katrin Loewke und Katrin Wiebalk (beide entschuldigt). Es folgten die Acht mit je 25 Aderlässen: Ilse Treiber, Gabriele Vater, Ulrich Vater, Werner Deininger, Helmut Walz, Hans Weimar, Thomas Zachler und Stephan Kraus-Vierling erhielten Gold mit Lorbeerkranz und Spendenzahl.

Die "50" der eingangs schon genannten Hans-Peter Döhling, Ronald Fischer und Erwin Kühlwein schließlich ist in einen goldenen Eichenkranz eingraviert. Zum Edelmetall fürs Revers gab es für Alle Urkunden und ein Wein- oder Blumenpräsent. Ein buchstäblich gemeintes "Auf Wiedersehen" gab Hans-Peter Ries den Jubilaren mit in den gemütlichen Teil bei Brezeln und Getränken, und sein Kollege Jochen Ridinger wusste gleich Konkretes für den Terminkalender: Die Blutspendetage 2007 im Ortsteil Edingen sind am 23. April und am 20. August. KrV

Mannheimer Morgen
21. Dezember 2006