Ausschuss sagt Ja zu Edeka

Presseecho

Projekt in der Gerberstraße abgelehnt
Einstimmig votierte der Technische Ausschuss des Gemeinderats für den Bauantrag zur Erweiterung des Edeka-Markts auf dem Grundstück Hauptstraße 25. Geplant ist nach den Ausführungen von Bürgermeister Marsch ein Anbau von 27,14 Metern Länge und 15,52 Meter Breite. Da deswegen einige der bisherigen Kundenparkplätze entfallen, kauft der Antragsteller ein angrenzendes Grundstück, um darauf Stellplätze einzurichten.

Die neue Nutzfläche, so das Ortsoberhaupt, beträgt 1490 Quadratmeter, die Anzahl der Kundenparkplätze 64. Am 4. Juli soll der erste Spatenstich erfolgen.

Abgelehnt wurde der Antrag zur Errichtung eines Bürogebäudes mit Verkaufsräumen und einer Wohnung auf dem Grundstück Gerberstraße 11. Bürgermeister Marsch erläuterte, dass der Antragsteller beabsichtige, das Grundstück zu teilen und auf beiden Teilflächen jeweils ein Bürogebäude mit Verkaufsräumen und einer Wohnung zu bauen. Die Verwaltung, so Marsch, sei der Auffassung, dass durch die Teilung versucht werde, die Festsetzung zu umgehen, wonach auf einem Gewerbegrundstück lediglich eine Wohnung zulässig ist. "An der Nase herumführen können wir uns selbst", schimpfte das Ortsoberhaupt. Alle Fraktionen schlossen sich der Auffassung der Verwaltung an. Aus 1000 Quadratmetern könnte man auch vier Mal 250 machen, sagte Josef Stein (SPD).

Entscheidungen über den Bau eines Fertighauses auf dem Anwesen Friedrichsfelder Straße 18 und einer 105 Quadratmeter großen Halle auf dem Grundstück Mannheimer Straße 51 werden erst nach Ortsbegehungen fallen. Zustimmung gab es zum Bau von vier Garagen auf dem Anwesen St. Martin-Straße 2, der Errichtung eines Gartengerätehauses auf dem Grundstück Hundert Morgen 20 und einer Gartengerätehütte auf dem Areal Büttenweg 21.

Mannheimer Morgen - 28. Juni 2007 - Dr. Klaus Backes