Bürgermeister-Kandidaten stellen sich vor

Gemeindenachrichten

Termine für Versammlungen stehen
Die Bürgermeisterwahl wirft auch im Gemeinderat ihre Schatten voraus. So war es an CDU-Rätin und Bürgermeister-Stellvertreterin Heidi Gade, Punkt 11 der Tagesordnung vorzutragen und die Räte abstimmen zu lassen - und zwar über das geplante Procedere jener Termine, an denen sich die Kandidaten bei öffentlichen Versammlungen vorstellen dürfen.

Geplant sind demnach zwei öffentliche Versammlungen, eine im Ortsteil Edingen einschließlich Neu-Edingen und eine im Ortsteil Neckarhausen. Jeweils am Dienstag, 18. September (Pestalozzi-Turnhalle), und am Mittwoch, 19. September (Schulturnhalle am Freizeitbad), haben die Bewerber um den Chefsessel im Rathaus Gelegenheit, sich vorzustellen. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 19 Uhr.

Folgender Ablauf ist vorgesehen: Die Kandidaten stellen sich in der Reihenfolge auf dem Stimmzettel vor. Jedem steht dafür eine Redezeit von maximal 15 Minuten zur Verfügung. Im Anschluss haben die Bürgerinnen und Bürger der Doppelgemeinde Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen - pro Person (Bürger) aber höchstens zwei. Die Antwort der Kandidaten ist jeweils auf drei Minuten beschränkt. Diskussionen zwischen Bürgern und Kandidaten oder unter den Kandidaten sind nicht erlaubt, nur Verständnisfragen sind möglich. Die Bewerber müssen sich letztlich auf ihr rhetorisches Geschick verlassen, denn der Einsatz von Beamern, Projektoren etc. ist nicht zugelassen. Auch darf in den Hallen zu den Vorstellungsterminen nicht mit Plakaten oder ähnlichem geworben werden.

Mannheimer Morgen - 27. Juli 2007 - Görlitz