Wird Gebäude Hauptstraße 41 zum Kinderhaus?

Gemeindenachrichten

Gemeinderat diskutiert morgen / Orangerie auf der Tagesordnung
Wieder steht der Punkt "Sanierung der ehemaligen Schlosskapelle / Orangerie" auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Doch auch in der Sitzung, die am Mittwoch, 27. Juni, 19 Uhr, im Bürgersaal des Edinger Rathauses beginnt, wird kein Auftrag für die Sanierung vergeben. Vielmehr soll die Bürgervertretung nach dem Willen der Verwaltung das Büro Plan+Bau-ID mit der Erstellung eines Leistungsverzeichnisses auf Basis der denkmalrechtlichen Genehmigung beauftragen.

Zum Thema "Ortskernsanierung Neckarhausen Mitte" wird Sanierungsberater Hägele einen Sachstandsbericht abgeben. Die Verwaltung schlägt zudem vor, den Zeitrahmen für die Sanierung über den 31. Dezember 2007 hinaus zu verlängern und einen Antrag auf Aufstockung der Fördermittel an das Land zu stellen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung ist die Erweiterung des Angebots zur Kleinkinderbetreuung. Dazu schlägt die Verwaltung vor, das Gebäude Hauptstraße 41 zu einem "Kinderhaus" umzugestalten. Das DRK soll deshalb in die Wohnung im Feuerwehrgerätehaus umziehen, was laut Verwaltung für den DRK-Ortsverband grundsätzlich "denkbar" ist. Ebenfalls laut Verwaltung hat die Fotogruppe des Heimatbunds ihre Bereitschaft erklärt, in die ehemaligen IGP-Räume im Schloss umzuziehen.

Weitere Themen: Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan "Hauptstraße III-Hinter der Kirche-Teiländerungsplan VII (Erweiterung Edeka)", Stellungnahme zum "Einheitlichen Regionalplan Rhein-Neckar 2020 der Metropolregion Rhein-Neckar". Widmung von Straßen, damit deren Gebrauch jedermann gestattet werden kann: Fulminastraße, Hinter der Kirche, Hinter der Post, Teilstücke der Edistraße, Küferweg, Teile des Herbstwegs und Am Weinstock, Felix-Wankel-Straße. Beschluss über die Annahme einer Geldspende der CDU Frauen 2000, Stellungnahme zur Änderung des Flächennutzungsplans zur Aufstellung des Bebauungsplans "Im Breitspiel Heidelberg-Rohrbach" zur Errichtung eines Bau-, Heimwerker- und Gartenfachmarkts.

Mannheimer Morgen - 26. Juni 2007 - Dr. Klaus Backes