Weiterer "Jahrgangsbaum" steht am Neckar

Presseecho

Pflanzaktion der Abschlussklassen zwischen den Ortsteilen
Einen besonderen Gag hatten sich 14 Neuntklässer der Graf-von Oberndorff-Schule einfallen lassen: Zur Baumpflanzaktion der Abschlussklassen auf dem Neckarvorland wurden sie in zwei überlangen "Stretch-Limousinen" chauffiert. Die Fahrer hatten ihre liebe Mühe damit, die riesigen Autos über den schmalen und holprigen Feldweg zu dirigieren, brachten aber ihre jungen Passagiere dann doch zum Standort des "Jahrgangsbaums".

Dieses Mal wurde eine Vogelkirsche ausgewählt, die bis zu 30 Meter hoch werden kann.

Den Baum hatten Mitarbeiter des Bauhofs bereits eingepflanzt, so dass Schüler, Lehrer, die Rektoren Endrik Ebel und Karlheinz Engelhardt sowie Bürgermeister Marsch lediglich noch einige Schaufeln Erde "nachfüllen" mussten. Das Ortsoberhaupt gratulierte den 14 Absolventen der Graf-von-Oberndorff-Schule und den 18 der Pestalozzi-Schule zum Abschluss und wünschte ihnen für den weiteren Lebensweg alles Gute. "Einige haben Lehrstellen, anderen fangen an zu arbeiten, die Mehrheit besucht weiterführende Schulen", ging Marsch auf die beruflichen Perspektiven ein. "Und wenn ihr später mal hier vorbeikommt, könnt ihr sagen, dass ihr diesen Baum gepflanzt habt." Die zwölfte Baumpflanz-Aktion bewertete Marsch als Fortführung einer schönen Tradition.

Rektor Engelhardt, der zum Schuljahresende in Ruhestand geht, nahm letztmals an der Baumpflanz-Aktion teil. Er bemerkte, dass die frisch gepflanzte Vogelkirsche der einzige der zwölf Bäume ist, der für den Menschen genießbare Früchte trägt. Beim Anblick der Bäume habe er sich überlegt, was wohl aus all den Schülern geworden sei und hoffte auf positive Rückmeldungen von den Absolventen des aktuellen Jahrgangs.

Mannheimer Morgen - 14. Juli 2007 - Dr. Klaus Backes