BI schickt Petition an den Landtag

Ankündigungen

Die Bürgerinitiative (BI) "keine unverträgliche L 597!" will den Petitionsausschuss des Landtags anrufen. Ziel ist es, dass die aktuellen Pläne für das Projekt zugunsten von "umwelt- und bewohnerfreundlicheren" Varianten abgeändert werden. Gemäß den Messdaten offizieller Umweltinstitute sei Edingen-Neckarhausen im Vergleich zu den Nachbargemeinden am stärksten belastet.

Die Vorhersage einer knappen Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte für Lärm ist nach Auffassung der BI "durch optimistische Verzerrungen zustande gekommen". Nicht berücksichtigt sei die Feinstaubbelastung. Unter anderem gibt die Bürgerinitiative auch zu bedenken, dass durch die Brücke eine direkte Verbindung von Heidelberg nach Ladenburg entsteht, was zu mehr Verkehr im Ort führe.

Um der Petition größeres Gewicht zu verleihen, sammelt die Bürgerinitiative in den kommenden Wochen Unterschriften. Beim Fest "Rund ums Schloss" am Wochenende werden Listen ausliegen, zudem in den Geschäften des Ortsteils Neckarhausen.

Mannheimer Morgen - 13. Juli 2007