TFA im Neckar: Unterwegs nach Bad Wimpfen

Ortsverein

Während dieser Bericht im AMB und auf der Homepage veröffentlicht wird, befinden wir uns vermutlich noch beim Gespräch mit der Firma Solvay Fluor in Bad Wimpfen oder sind gerade auf dem Heimweg. Entsprechend können wir diese Woche noch nicht berichten, wie das Treffen ablief und was das Unternehmen zum Sachverhalt zu sagen hat. Überrascht hat uns jedoch bereits im Vorfeld, dass unser Vorwurf, Solvay leite sein Abfallprodukt TFA in den Neckar, seitens des Pressesprechers der Firma in der „Rhein-Neckar-Zeitung“ als polemisch bezeichnet wurde.

Fakt ist, Solvay Fluor leitet TFA in den Neckar ein. Fakt ist auch, dass TFA das Abbauprodukt der Trifluoressigsäure ist und bei deren Herstellung/Nutzung im Werk offenbar anfällt. Das TFA wird anschließend über die Abwässer in den Neckar geleitet. Wenn wir genau das bemängeln, dann ist die Polemik scheinbar dermaßen gut versteckt, dass sie uns selbst verborgen bleibt. Sicher ist es für einen multinationalen Chemiekonzern immer ärgerlich, wenn die anfallenden Abbauprodukte und Abfälle kritisch betrachtet werden – zumal wenn, wie im Fall von TFA, keine umfassenden Erkenntnisse über die Schädlichkeit vorliegen. Dies ändert den Umstand jedoch nicht, dass Abwasser schlicht eines bleibt: Abwasser. Da gibt es, ganz ohne Polemik, nichts schönzureden – besonders, wenn Stoffe mittelbar in unser Trinkwasser gelangen und die Bürgerinnen und Bürger auch noch für die entstehenden Kosten aufkommen müssen. Eine Zusammenfassung über unser Gespräch mit Solvay folgt voraussichtlich in der kommenden Woche. (PH)