Mautausweichverkehr auf den Durchgangsstraßen unserer Gemeinde

Fraktion

Die Mitglieder des Vorstands unseres Ortsvereins und der SPD-Gemeinderatsfraktion haben sich in ihrer gemeinsamen Sitzung Ende August u.a. mit der Problematik des Mautausweichverkehrs durch unsere Gemeinde befasst. Sie haben als Ergebnis daraus einen Antrag an die Gemeindeverwaltung formuliert, dessen Inhalt wir an dieser Stelle veröffentlichen:
„Sehr geehrter Herr Bürgermeister Marsch, laufende Beobachtungen an mehr als 60 Dauerzählstellen auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen haben gezeigt, dass es in jüngster Zeit zu keinen weiteren Verlagerungen von Schwerlastverkehr gekommen ist.

Wie allseits bekannt hatten sich nach der Einführung der Autobahn-Maut für Lkw zum 1. Januar 2005 Verlagerungen ergeben. An besonders belasteten Abschnitten wurden deshalb auf Vorschlag von betroffenen Kommunen und in enger Absprache mit allen Beteiligten Nachtfahrverbote eingerichtet worden. Das heißt, mögliche Abhilfemaßnahmen sind auf regionaler Ebene geprüft und einzelne Straßenabschnitte untersucht. Eine Änderung der Straßenverkehrsordnung, die Anfang 2006 in Kraft getreten ist, hat zudem die Möglichkeit eröffnet, ein Nachtfahrverbot für den Durchgangsverkehr von Lastkraftwagen ab 12 Tonnen Gesamtgewicht zu realisieren.
Die SPD - Gemeinderatsfraktion bittet die Verwaltung, dass sie mit den zuständigen Fachbehörden Gespräche führt mit dem Ziel, die Einrichtung eines Nachtfahrverbots für den Durchgangsverkehr von Lkw über 12 Tonnen durch die Straßen unserer Gemeinde zu prüfen.“