Edingen-Neckarhausen lebt richtig auf

Gemeindenachrichten

Einmal im Jahr machen sich Menschen von Eberbach bis Mannheim auf, um per Rad, Inlinern, zu Fuß oder mit dem Handbike die Landschaft am Neckar zu genießen. Ihr Weg führt ab Eberbach über Hirschhorn, Neckarsteinach, Neckargemünd, Heidelberg, Ladenburg, Edingen-Neckarhausen und Mannheim. Wer am Sonntag, 17. Juni, mobil ohne Auto unterwegs ist, hat Zeit für die vielen Aktionen am Fluss, die im Rahmen des "Lebendigen Neckar" und des AOK-Radsonntags stattfinden.

In Edingen-Neckarhausen gibt es viele Anlaufstellen, die entweder mit kulinarischem Angebot aufwarten oder kostenlose Infos über den Fluss und die Umgebung anbieten. Die Fähre zwischen Ladenburg und Neckarhausen ist an diesem Tag wieder kostenfrei für alle, die ohne Auto kommen. Unterhalb des TVE-Bootshauses in Edingen gibt es einen "Neckar-Boot-Shuttle" über den Fluss zum Schwabenheimer Hof. Die Großkanadier "Schorsch" und "Spengler" transportieren Mensch und Rad kostenlos. Für Speis’ und Trank sowie Live-Musik mit "Eastbound Train" ist gesorgt. Nebenan kümmert sich der Verein "Vogelnest" in einer Bastelecke um die Kleinen. Dazu werden Waffelleckereien serviert. Fischspezialitäten und einen Fischlehrpfad finden Besucher beim Anglerverein Edingen rund um das Anglerheim. Ein paar Meter weiter laden die CDU-Frauen 2000 zu Sekt und Erfrischungen. In Neckarhausen ist das Schloss zur Dauerausstellung "Die Grafen von Oberndorff" geöffnet.

Die IG Museum bietet kostenlose Führungen an. Im Schlosspark baut die Gemeindebücherei einen Flohmarktstand mit Büchern auf, und die Schlossparkfreunde bitten zum "Erlebnis Schlosspark". Eine "Neckar-Infothek" der Lokale Agenda 21 Gruppe "Lebendiger Neckar" informiert ab 9 Uhr über Leben am und im Fluss, und ebenfalls am Fährbuckel schlägt der Behindertensportverein zur selben Zeit sein Zelt auf. Hier gibt es Kaffee und Kuchen sowie Erfrischungsgetränke. Schon ab 8.30 Uhr schöpft der Radsportverein aus einer großen Gulaschkanone. Alle anderen Aktionen beginnen um 11 Uhr und enden zumeist um 18 Uhr.

Rhein-Neckar-Zeitung - 6. Juni 2007 - Nicoline Pilz