Altgemeinderätin Hermine Hofmann wurde 104 Jahre alt

Fraktion

Hellwach saß sie in ihrer Wohnung ihres neuen Domizil in Ladenburg und registriert aus blauen Augen genau, wer nun wieder zum Geburtstag gekommen ist.

Vergangenen Sonntag feierte Altgemeinderätin Hermine Hofmann ihren 104. Geburtstag im Beisein der Verantwortlichen unseres Ortsvereins, die die Glückwünsche des Ortsvereins, der Gemeinderatsfraktion und der Ortsvereinsmitglieder überbrachten.
„Sie war ein klein wenig aufgeregt“, verriet die Schwiegertochter aus Ladenburg. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass für alle Gäste genug Häppchen, Kuchen und Getränke bereitstünden. Neben Ehrenringträger Georg Kohler, Ortsvereinschef Michael Bangert, Fraktionssprecher Thomas Zachler und Heimatbundvorsitzender Wolfgang Ding feierten auch die Verwandten und Nachbarn mit der rüstigen Seniorin. „Nur mit dem Hören, das will nicht mehr so“, bedauert Hermine Hofmann und ist zugleich froh, dass Freunde und Verwandte ihr hilfreich zur Seite stehen.

Hermine Hofmann kam in der Zeit des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1948 als Nachfolgerin von Helmut Zwintscher in den Gemeinderat der damaligen Gemeinde Edingen. Zwintscher war zwischenzeitlich zum Bürgermeister gewählt worden. Ihr Amtszeit dauerte dann bis 1951. Acht Jahre später rückte sie nochmals für einen neugewählten Bürgermeister, Robert Walter, in den Gemeinderat nach. Bei den Kommunalwahlen in 1962 wurde sie direkt in den Gemeinderat gewählt, in dem sie bis 1968 Mitglied war.