Abenteuer Planeten" beim Kinderferienprogramm

Ortsverein

"Es war spannend, besser als Kino und mal was ganz Neues", so und so ähnlich kommentierten die fünfzehn Ferienkinder die Einladung der örtlichen SPD zum Besuch des Planetariums in Mannheim. Mit der Vorführung von "Abenteuer Planeten" hatten die Organisatoren wieder einen guten Griff getan.

In der Videoproduktion des Planetariums Bochum starten Lena und Felix mit ihrem superschnellen  Raumkreuzer zur großen Planetentour. Zuerst geht es zur Internationalen Raumstation und weiter - vorbei an Merkur und Venus - zur brodelnden Sonne mit ihren gewaltigen Materieausbrüchen. Nach jahrelangem Flug erreichen sie die Riesenplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun am Rand des Sonnensystems. Auf dem Rückflug zur Erde besuchen sie noch den roten Wüstenplaneten Mars. Es zeigt sich, dass die anderen Planeten spannende Welten sind, aber eben ganz anders als die lebensfreundliche Erde, auf der es vor Lebewesen nur so wimmelt. Beinahe wie im Flug vergingen die knapp 50 Minuten der Vorführung und wenn auch das reale Leben nach dem Verlassen des Planetariums keine Hitzegrade aufwies, war eine kleine Erfrischung genau der richtige Abschluss. Nachdem also der Raumkreuzer wieder gelandet war, ging es mit den Betreuern, den Gemeinderäten Irene Daners und Eberhard Wolff und Annette Carpenter mit der Linie 5 wieder zurück an den Neckar.