"Neckarmarkt"-Umzug ist besiegelt

Vertrags-Unterzeichnung im Schloss / Neueröffnung Mitte August
Voraussichtlich Mitte August wird der "Neckarmarkt" im Gebäude Hauptstraße 408 neu eröffnen. Das hatten wir bereits in unserer Ausgabe vom 31. Mai kurz gemeldet. Nun fand die Unterzeichnung des Mietvertrags, der eine Laufzeit von zehn Jahren hat, im Schloss statt. Hausbesitzer Walter Zieher und "Neckarmarkt"-Betreiber Antonios Jabou setzten ihre Namen unter das Vertragswerk.

 

Edingen-Neckarhausen lebt richtig auf

Einmal im Jahr machen sich Menschen von Eberbach bis Mannheim auf, um per Rad, Inlinern, zu Fuß oder mit dem Handbike die Landschaft am Neckar zu genießen. Ihr Weg führt ab Eberbach über Hirschhorn, Neckarsteinach, Neckargemünd, Heidelberg, Ladenburg, Edingen-Neckarhausen und Mannheim. Wer am Sonntag, 17. Juni, mobil ohne Auto unterwegs ist, hat Zeit für die vielen Aktionen am Fluss, die im Rahmen des "Lebendigen Neckar" und des AOK-Radsonntags stattfinden.

 

Neckarmarkt schlägt Brücke in die Hauptstraße

Dass das Areal um den Neckarmarkt in der Brückenstraße 20 recht hässlich ist, darüber waren sich Gemeinderat und Bevölkerung schon lange einig. Auch darüber, dass der Neckarmarkt als Einkaufsmöglichkeit am Ort erhalten werden sollte. Alle Pläne, den Neckarmarkt teilweise abzureißen, um dem Betreiber Antonios Jabou später eine kleinere, jedoch ihm ausreichende Verkaufsfläche zu bewahren, scheiterten aber an einem fehlenden Investor.

 

Neckarmarkt zieht um

Voraussichtlich im August oder September wird der Neckarmarkt in das Anwesen Hauptstraße 408 umziehen. Das erklärte Bauamtsleiter Horst Göhrig dem "MM" auf Anfrage. Zuvor müsste nämlich das Gebäude, in dem früher das Reisebüro Künzel und zuvor das Kaufhaus Zieher untergebracht waren, umgebaut werden. Die Unterbringung dort ist nicht als Provisorium gedacht, sondern als Dauerlösung, erläuterte Göhrig.

 

Hauptschule Thema im Rat

In der Ratssitzung, die am Mittwoch, 23. Mai, 19 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses beginnt, informiert Bürgermeister Marsch über Beratungen zur künftigen Entwicklung der Hauptschulen. Weitere Themen: Beschlussfassung über Anregungen und Stellungnahmen zur Erweiterung des Edinger Edeka-Markts, Auftragsvergabe für Arbeiten zur Kanalsanierung, Bericht über die allgemeine Finanzprüfung.

 

Eine Moschee im Gewerbegebiet?

Mit fünf Bauanträgen und Voranfragen befasst sich der Technische Ausschuss des Gemeinderats in seiner Sitzung am Dienstag, 22. Mai, 19 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses beginnt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem eine Voranfrage zur Errichtung eines Wohnhauses im rückwärtigen Bereich des Grundstücks Grenzhöfer Straße 73 und der Antrag zur Verlagerung einer Gärtnerei mit Gewächshäusern an der Speyerer Straße.

 

Ferienprogramm: jetzt anmelden

Das Ferienprogramm in Edingen-Neckarhausen feiert Jubiläum: Seit 25 Jahren bietet die Gemeinde in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Organisationen in den Sommerferien den Kindern nicht in Urlaub gefahrener Familien eine bunte Vielfalt an Spiel, Spaß und Erlebnis. Auch in diesem Jahr soll es in der Ferienzeit zwischen Donnerstag, 26. Juli, und Samstag, 8. September, wieder ein abwechslungsreiches Programm geben.

 

Beim Festkonzert mit Klangbreite begeistert

Zum 30-jährigen Jubiläum der Jugendmusikschule ist der Anna-Bender-Saal proppevoll
Klangvoller hätten Schüler und Lehrer das Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen der Jugendmusikschule Edingen-Neckarhausen nicht feiern können, als mit diesem vielseitigen Festkonzert. Angefangen von den ganz Kleinen der musikalischen Früherziehung bis hin zu den Fortgeschrittenen, die ihr Instrument teilweise schon virtuos beherrschen, reichte die Klangbreite.

 

Michael Huber eröffnet offenes Atelier

Einen neuen Impuls für das künstlerische und kulturelle Leben in der Doppelgemeinde will der in Neckarhausen wohnende und wirkende Maler und Grafiker Michael Huber mit seinem Offenen Atelier nebst Galerie und Malschule geben. Am Samstag, 3. Februar, lädt Huber alle Interessierten zwischen 11 und 18 Uhr zur Eröffnung in die Neugasse 14, nahe der Kreuzung Schulstraße, ein. Hier besteht Gelegenheit, sich über die Kursprogramme und Aktivitäten des Künstlers zu informieren. Ausgestellte Bilder bieten zudem einen Überblick über Hubers malerisches und zeichnerisches Schaffen und geben den Besuchern Anregung zu eigener Kreativität. Zur Stärkung werden Getränke und kleine Speisen gereicht; außerdem gewährt Michael Huber an diesem Tag zehn Prozent Rabatt beim Kauf eines Bildes oder bei der verbindlichen Anmeldung zu einem Atelierkurs.

 

Blutspender im selbstlosen Einsatz für Verletzte und Kranke

Ehrungsfeier der Gemeinde im großen Saal des Schlosses / Bürgermeister Roland Marsch zeichnet 17 Spender aus

"Vielen in unserer Gesellschaft wird die Notwendigkeit des Blutspendens leider erst dann bewusst, wenn sie selbst betroffen sind", bedauerte Bürgermeister Roland Marsch bei der Ehrung von 17 Spendern, die dieses Jahr sozusagen ein "Piekser-Jubiläum" hatten.

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.