„Sind Neubaugebiete in unserer Metropolregion Rhein-Neckar noch nötig?“ heute 11.10. im Bürgersaal in Edingen

Ortsverein


Foto: Gemeinde Brühl

Bürgermeister Dr. Ralf Göck (Brühl), stellvertretender Vorsitzender des Planungsausschusses der Metropolregion Rhein-Neckar, zu Gast

Unter dem Titel „Sind Neubaugebiete in unserer Metropolregion Rhein-Neckar noch nötig?“ möchte der SPD-Ortsverein Edingen-Neckarhausen mit den Bürgerinnen und Bürgern über die geplante Bebauung des "Mittelgewanns" im Süden von Edingen-Neckarhausen ins Gespräch kommen.

Nach einigen Diskussionen im SPD-Ortsverein selber und der Übermittlung seiner Informationsbroschüre zum Thema an alle Haushaltungen (hier abrufbar) möchte die Partei darstellen, daß es ihr bei der Unterstützung dieses Vorhabens vor allem um bezahlbaren Wohnraum geht, der dort entstehen soll.

„Bezahlbare Eigentums- und vor allem Mietwohnungen sind unser erklärtes Ziel“, formuliert SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Zachler. Der könnte zwar auch im Rahmen der Innenentwicklung und der kleinteiligen Nachverdichtung bestehender Quartiere entstehen, darüber könne Edingen-Neckarhausen aber kaum verfügen.

Damit sind Neuerschließungen auf planerisch gesicherten Flächenreserven wie dem "Mittelgewann" auch aus SPD-Sicht dringend notwendig. Wie das weitere Verfahren um die Weiterentwicklung für die künftige Bebauung des "Mittelgewanns" aussehen wird, und über den Zusammenhang zwischen Neubaugebieten und der Schaffung bezahlbaren Wohnraums, darüber will der Ortsverein informieren, „ebenso natürlich darüber, wie wir uns die Schaffung bezahlbaren Wohnraums in unserer Gemeinde konkret vorstellen und wie wir diesen im "Mittelgewann" realisieren wollen.“

Wir laden herzlich für den Dienstag, 11. Oktober, um 19.00 Uhr, in den Bürgersaal Edingen zu einer Informationsveranstaltung mit Bürgermeister Dr. Ralf Göck aus Brühl ein.
Bürgermeister Dr. Ralf Göck ist stellvertretender Vorsitzender des Planungsauschusses in der Metropolregion Rhein-Neckar und mit der Regionalplanung für die 256 Städte und Gemeinden unserer Metropolregion vertraut.

Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Göck einen profunden Referenten für unsere Veranstaltung gewonnen zu haben, der mit der Entwicklung von Neubaugebieten in einer Gemeinde unserer Größenordnung befaßt ist und weiß, wie die Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum in Kommunen umgesetzt werden kann.

Wir laden herzlich ein!