Zwei ruhende Pole sagen Adieu

Gemeindenachrichten

Maria Lindörfer und Ortrud Elsner gedankt
"Sie waren stabile Bezugspersonen, ruhende Pole für die Kinder". Dieses Lob zollte Franz Martin Scherer, Gründer und ehemaliger Leiter der Hausaufgabenbetreuung an der Edinger Pestalozzi-Schule, zwei langjährigen Mitarbeiterinnen in einem Grußschreiben zu deren Abschied: Maria Lindörfer und Ortrud Elsner, beide seit den 80er Jahren im ehrenamtlichen Team, betreuten jetzt zum letzten Mal nachmittags die Kinder beim Schreiben, Rechnen, Lesen und anschließendem Spiel.

Rektor Endrik Ebel und Sozialarbeiterin Doris Schmude, die Koordinatorin der Hausaufgabenbetreuung, kamen mit zwei Blumensträußen ins Klassenzimmer.

Ebel dankte den scheidenden Helferinnen namens der Schule, des Lehrerkollegiums sowie der Kinder und Eltern herzlich für den selbstlosen und zuverlässigen Dienst und all die investierte Freizeit. Doris Schmude verlas besagte Laudatio von Franz Martin Scherer, der ja auch jüngst bei der Entgegennahme der Landesehrennadel seine Auszeichnung am liebsten auf all die vielen Helfer der gut 35 Jahre seit Gründung der Hausaufgabenbetreuung aufgeteilt hätte.

Maria Lindörfer war, als sie im Herbst 1986 dazu kam, bereits die 150. Mitarbeiterin; und seither durchgehend dabei. "Sie hat jetzt also 21 Schuljahre" zwinkert Scherer im Dankbrief. Ortrud Elsner, in Neckarhausen wohnend, fing schon im Februar 1986 an, pausierte aber zweimal, und war so insgesamt 16 Jahre fürs schulische Weiterkommen der Pestalozzi-Eleven aktiv. "Beide haben sich durch sehr regelmäßige Mitarbeit, oft sogar zweimal wöchentlich, ausgezeichnet". Auch bei freizeitlichen Unternehmungen, bei Ausflügen, Krabbelsack- oder Nikolausbescherungen, halfen Maria Lindörfer und Ortrun Elsner mit. Seufzend, aber natürlich voller Verständnis sagten ihnen Rektor Ebel und Doris Schmude jetzt Adieu.

Die Betreuung, auf vier Nachmittag ausgebaut, jeweils von 14.30 bis 16 Uhr, braucht bei Vollbesetzung sechs Personen, macht von Montag bis Donnerstag 24 Helfer. Für die 90 Minuten gibt es neun Euro, vielleicht ein Anreiz gerade auch für ältere Schülerinnen und Schüler oder auch Studenten. Kontakt: Doris Schmude, Telefon 06203/808235.

Mannheimer Morgen - 23. Juli 2007 - Stephan Kraus-Vierling