Wir informieren zur Landtagswahl am 13. März 2016

Landespolitik

Gute Bildung - Klare Worte findet Gerhard Kleinböck in seinem "Standpunkt"

Gute Bildung ist das Fundament gerechter Lebensperspektiven. Deshalb müssen Kinder auf ihrem Bildungsweg von Beginn an beste Förderung und Unterstützung erhalten – unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern. Dafür engagiere ich mich als Schulleiter und Bildungspolitiker.

Gemeinsam mit der SPD-Fraktion und unserem Koalitionspartner trage ich seit 2011 Verantwortung dafür, Bildung in Baden-Württemberg besser und gerechter zu gestalten. Als Mitglied des Bildungsausschusses des Landtags von Baden-Württemberg habe ich diese Politik mitverantwortet: Gute Bildung finanzieren: Die Landesregierung hat über 1,4 Milliarden Euro zusätzlich in Bildung investiert. Gute Bildung für alle: Mit den erhöhten Landeszuschüssen für die Krippen und Kindergärten, über die Schulen (u.a. Schulsozialarbeit) bis hin zur Universität (Abschaffung Studiengebühren) haben wir dafür gesorgt, dass alle an guter Bildung teilhaben können - unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern. Gute Bildung noch besser machen: Mit einer verbesserten Lehrerversorgung der Schulen, der individuellen Förderung und dem längeren gemeinsamen Lernen an den Gemeinschaftsschulen und der regionalen Schulentwicklung haben wir wichtige Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Schullandschaft gestellt. Die Realschulen und Gymnasien in unserem Land haben wir in diesem Prozess ebenfalls gestärkt. Gute Bildung mitgestalten: Als aktiver Schulleiter und Bildungspolitiker arbeite ich persönlich am Ziel für unsere Kinder mit - „Aufstieg durch Bildung“.

 
Den vollständigen „Standpunkt“ Gerhard Kleinböcks können Sie hier abrufen oder auf seiner Homepage. Dort veröffentlicht er jeden Freitag eine neue Ausgabe seines „Klartextformates“.