Unsere Wahlkampfsplitter.

Kommunalpolitik

Wir Sozialdemokraten haben in den vergangenen Wochen natürlich die Aktivitäten der politischen Mitbewerber interessiert verfolgt. Dabei ist uns einiges aufgefallen, was aus unserer Sicht eine (nicht immer ganz ernst zu nehmende) Kommentierung wert ist.

Zunächst ganz ernsthaft. So hat sich die örtliche CDU am vergangenen Montag im "MM" darüber lobend ausgelassen, "dass unsere Gemeinde von einer guten Anbindung an das Netz des öffentlichen Personennahverkehrs profitiert". Gleichwohl aber die ungerechte Verteilung der Lasten unter den beteiligten Kommunen bemängelt: "Edingen-Neckarhausen zahlt da richtig viel Geld". Diese Klage ist berechtigt, aber leider selbst verursacht. Denn das hat die CDU mitverschuldet. Fakt ist, dass die komplette CDU-Fraktion im Gemeinderat am 21. März 2012 geschlossen den von ihnen heute beklagten Ausgleichzahlungen der RNV Linie 4 und 5 zugestimmt hat, während die SPD-Fraktion an diesem Abend diese Finanzierung strikt ablehnte. Hätte die CDU damals zusammen mit der SPD gestimmt und somit dieser Förderung mehrheitlich eine Absage erteilt, sähen die heute gültigen Finanzierungsvereinbarungen sicher anders aus.

Die FDP/FWV-UBL wirbt in ihren Broschüren u.a. mit dem Slogan "Ortsbild erhalten und gestalten". Das wollen wir auch. Aber unsere Hingabe geht dann doch nicht so weit, dass wir wie von dritter Hand erschaffen, anläßlich der Einweihung des Kreisels direkt gegenüber dem Schloss einen ortsbildprägenden "Turmbau zu UBeL" erstellen. Oder vielleicht ein erster Wink zur Bewerbung ums Weltkulturerbe?

Keine Partei oder Gruppierung, die nicht ihre Verbundenheit zur Natur, zum Klima- und Naturschutz in ihrem Programm stehen hat. Dass die Hingabe aber soweit geht, dass man diese sprichwörtlich mit Plakaten, Kabelbindern und Draht an beinahe jedem Baumstamm und inmitten der Pflanzinseln auf der Hauptstraße zur Schau stellt, war dann vielleicht doch etwas zu viel der Verbundenheit von Mensch und Baum.

Wieder ernsthaft. Ein Kernthema aus unsrer Sicht lautet: "Starker Mittelstand vor Ort." Das schreiben wir nicht nur eben so, wir von der SPD handeln auch danach und unterstützen diesen. So haben wir auch dieses Mal wieder alle unsere Druckerzeugnisse wie Broschüren und Plakate, das komplette Catering zu unseren Veranstaltungen und die von uns bei den Schirmgesprächen verteilten Muttertagsrosen wie auch das Hochprozentige aus der Dose komplett bei den örtlichen Gewerbetreibenden bezogen. Und wie nicht anders zu erwarten war, sind wir damit wieder sehr gut gefahren. Dafür ein herzliches "Dankeschön".