Unser Fragenkatalog zum Thema "Bebauung Mittelgewann"

Fraktion

In zwei Fraktionssitzungen haben wir uns in der vergangenen Woche mit der geplanten Bebauung des "Mittelgewanns" in Edingen befasst. Zur Aufklärung der dort aufgeworfenen, für unsere Fraktion noch offenen Fragen haben wir am Vorabend der Gemeinderatssitzung einen Fragenkatalog an die Gemeindeverwaltung gesandt und um zügige wie erschöpfende Beantwortung gebeten. Dabei haben wir folgende Fragen aufgestellt:

1. In welcher prozentualen Höhe ist bei einer möglichen Bebauung der Flächenbeitrag angedacht?

2. In welchem Verhältnis privater, kommunaler und gewerblicher Grundstücksinhaber setzt sich das „Mittelgewann“ zusammen?

3. Wie viel Fläche hält die Gemeinde Edingen-Neckarhausen selbst im „Mittelgewann“?

4. An wie viel Flächen muss die Gemeinde Edingen-Neckarhausen den vorigen Besitzern Ausgleichs- bzw. Nachzahlungen leisten?

5. Ist im Mittelgewann auch an dreigeschossiger, sozialer Mietwohnungsbau und Bauen auf Basis von Erbpacht gedacht?

6. Wäre bei dreigeschossigem, sozialem Mietwohnungsbau auf Flächen der Gemeinde die Hinzuziehung bzw. Übertragung an Bauträger gewünscht?

7. Wie soll der naturschutzfachliche Ausgleich aussehen?

8. Ist eine bevorzugte Vorrangbehandlung einheimischer Bürgerinnen und Bürger bei der Bebauung von gemeindeeigenen Flächen vorgesehen?

9. Ist eine Besichtigung bzw. Begehung von ähnlich gelagerten Neubaugebieten mit dreigeschossigen Mietwohnungsbau in Nachbargemeinden angedacht und vorgesehen?

10. Wird durch den Zuzug junger Familien mit Kindern der derzeitige bzw. schon in Planung begriffene Bestand an Kita-, Hort- und Grundschulplätzen noch ausreichend sein oder sind künftig weitere bauliche und damit finanzielle Investitionen notwendig?

11. Welche Folgen für die weitere Infrastruktur (ärztliche Versorgung, Angebot von altengerechten Wohnungen) können durch den Zuzug von mehreren hundert Einwohnern heute schon abgesehen werden?

Nach dem Erhalt der nachgefragten Antworten werden wir uns in der Fraktion damit wieder eingehend befassen.