TFA-Einleitung in den Neckar – wen juckt's „da oben“?

Diese Frage könnte man sich bisweilen durchaus stellen. Nachdem wir uns der TFA-Problematik früh angenommen und aus der Bevölkerung Rückhalt in Form von bislang rund 1500 Unterschriften und zahllosen positiven Rückmeldungen erhalten haben, stehen nun die nächsten Schritte bevor: Unser offener Brief an die Firma Solvay Fluor blieb von deren Seite aus bislang unbeantwortet – dennoch möchten wir dem Unternehmen die Unterschriften gerne persönlich übergeben, die Vorbereitungen hierzu laufen.

 

Offener Brief an die Firma Solvay Fluor zur TFA-Einleitung in den Neckar (Teil 2)

(Fortsetzung von letzter Woche) Unabhängig davon, ob TFA im Trinkwasser nach Ihrer Meinung nicht gesundheitsschädlich ist, bleibt der schale Beigeschmack, dass man sich unter Trinkwasser ein gesundes Lebensmittel vorstellt, in das keine Stoffe gehören, die von Menschen mutwillig bzw. vorsätzlich beigefügt werden. Auch die bisher schon darin enthaltenen Fremdstoffe wie z. B. Nitrate, müssen weiter reduziert werden und sind keine Rechtfertigung für die anhaltende Einleitung von TFA in den Neckar.

 

Offener Brief an die Firma Solvay Fluor zur TFA-Einleitung in den Neckar (Teil 1)

Sehr geehrter Herr Männel,
im Namen der besorgten und verärgerten Bürgerinnen und Bürger aus Edingen-Neckarhausen und der engeren und weiteren Umgebung schreiben wir Ihnen diesen offenen Brief. Mit Ihrer Presseerklärung vom 30. März reagieren Sie auf die Presseberichterstattung der hiesigen Medien und unsere Unterschriftenaktion bezüglich der TFA-Einleitung in den Neckar durch Ihre Firma.

 

Das Neueste zum Thema Trifluoracetat (TFA): Das Regierungspräsidium Stuttgart schließt Vereinbarung mit der Firma Solvay

Geht man im Internet auf die Seite des Reg. Präs. Stuttgart, stößt man mit Datum vom 26. April auf die nachfolgende Pressemitteilung Nr. 112/2017:
​„Das Regierungspräsidium Stuttgart hat Ende März 2017 in einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung mit der Solvay Fluor GmbH die weitere Vorgehensweise zur Reduzierung der Einleitung an Trifluoracetat (TFA) in den Neckar vereinbart. Hintergrund waren die im Herbst 2016 in einigen Trinkwasserfassungen im Einzugsbereich des Neckars, insbesondere im Rhein-Neckar-Raum, erstmalig gemessenen erhöhten Werte an TFA.

 

Unsere Unterschriftenaktion gegen die TFA-Belastung im Neckar kommt an!

Wie uns der aktuelle Zwischenstand unserer Unterschriftenaktion gegen die Einleitung von Trifluoracetat in den Neckar zeigt, kommt diese gut in der Gemeinde an. Wir haben uns nun einen Überblick über die bisher eingegangenen Listen und Online-Unterschriften verschafft und freuen uns, nach nicht einmal einem Monat über 1200 Unterschriften und Dutzende positive Rückmeldungen erhalten zu haben, die uns in unserem Vorhaben bestärken.

 

Keine weitere Einleitung von Trifluoracetat (TFA) in den Neckar!

Die Firma Solvay Fluor GmbH produziert in Bad Wimpfen fluorhaltige Produkte (u.a. Trifluoressigsäure) und leitet das dabei als Abfallprodukt anfallende Trifluoracetat (TFA) genehmigt und legal in den Neckar ein. Wasserversorger am Unterlauf des Neckars sind daher gezwungen, kostenintensive Maßnahmen zu ergreifen, damit die Abnehmer Wasser erhalten, das die Kriterien der Trinkwasserverordnung erfüllt.

 

TFA-Belastung halb so wild? Von wegen!

In einer sprachlich sehr hübschen Pressemitteilung vom 30.03. versucht die Fa. Solvay aus Bad Wimpfen die Wogen zu glätten, was die Einleitung von TFA in den Neckar angeht. Neben ausführlicher Informationen über die dort produzierten „Fluorspezialitäten“ berichtet man, dass die TFA-Konzentration unbedenklich sei, man diese aber trotzdem weiter begrenzen möchte.

 

Zur „Mittelgewann“-Beilage im AMB

In loser Folge berichteten wir bislang an dieser Stelle allgemein über die Mittelgewann-Thematik. Heute beschränken wir uns auf einige Argumente, welche die Bürgerinitiative vergangene Woche in der Beilage zum Bürgerentscheid gegen eine Bebauung anführte. Zum Vorwurf mangelnder Kommunikation hat unsere Gemeinderatsfraktion gesondert einen Beitrag verfasst.

 

Foto: Mannheimer Morgen, Senzig
Stilvolle Winterfeier

Andrea Jung und Gerhard Rathmann für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt

Anläßlich seiner Winterfeier im Restaurant "Neckarperle" Neckarhausen hat unser Ortsverein langjährige Mitglieder geehrt.

 

Bei der Winterfeier im letzten Jahr konnte Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck Altbürgermeister Roland Marsch ehren.
Einladung zur Winterfeier des SPD Edingen-Neckarhausen

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder, der Jahresrückblick auf 2016 und einen Ausblick auf das kommunalpolitische Jahr 2017 wird es bei der "Winterfeier" des SPD-Ortsvereins Edingen-Neckarhausen am 25. Januar im Restaurant "Neckarperle" in Neckarhausen, Hauptstraße 449, geben. Dazu hat auch MdL Gerhard Kleinböck aus Ladenburg seinen Besuch angekündigt. Die Feier beginnt um 19 Uhr. Wir laden herzlich ein.

Im vergangenen Jahr konnte an dieser Stelle Altbürgermeister Roland Marsch von Landtagsabgeordneten Gerhard Kleinböck geehrt werden.

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.