TFA-Einleitung in den Neckar – wen juckt's „da oben“?

Ortsverein

Diese Frage könnte man sich bisweilen durchaus stellen. Nachdem wir uns der TFA-Problematik früh angenommen und aus der Bevölkerung Rückhalt in Form von bislang rund 1500 Unterschriften und zahllosen positiven Rückmeldungen erhalten haben, stehen nun die nächsten Schritte bevor: Unser offener Brief an die Firma Solvay Fluor blieb von deren Seite aus bislang unbeantwortet – dennoch möchten wir dem Unternehmen die Unterschriften gerne persönlich übergeben, die Vorbereitungen hierzu laufen.

Ebenfalls soll das Regierungspräsidium Stuttgart angesprochen werden. Auf politischer Seite ist die geschlossene Schweigsamkeit bisher jedoch beachtlich: Gerade der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller sollte doch ausgerechnet als Mitglied der sich naturnah präsentierenden Grünen großes Interesse daran zeigen, diese Problematik zeitnah und im Interesse von Umwelt & Betroffenen anzupacken anstatt den sprichwörtlichen „schwarzen Peter“ an die Gemeinde abzugeben und bei Schadensersatzfragen an zivilrechtliche Instanzen zu verweisen. Auch auf Ebene vieler Landtagsabgeordneter verschiedener Fraktionen ist bislang reichlich wenig Bewegung zu verzeichnen – etwas Eigeninitiative hätten wir uns hier durchaus gewünscht. Dies soll uns jedoch nicht davon abhalten, ggf. auch hier verstärkten Kontakt zu suchen und nachdrücklich ein Tätigwerden zu fordern. Warum nichts „von selbst“ geschieht, kann man nur mutmaßen – das ständige Hinhalten und Verzögern auf höherer Ebene erweist den Verantwortlichen jedoch sicher keinen Dienst und wird zumindest uns definitiv nicht aus der Fassung bringen. Wir sind gespannt, wie sich die Sachlage noch entwickelt und halten Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, auch weiterhin an dieser Stelle auf dem Laufenden – denn die Wasserversorgung geht uns alle an! (PH)

Kontakt: Patrick Hennrich