Sitzung am Mittwoch im Schloss

Gemeinderat diskutiert Sportstätten-Gutachten
Mit insgesamt 17 Tagesordnungspunkten befasst sich der Gemeinderat in seiner Sitzung, die am Mittwoch, 19. Dezember, 18 Uhr, im Neckarhausener Schloss beginnt. Viel Aufmerksamkeit wird sicherlich die "Untersuchung der örtlichen Sportstätten, Hallen und Vereinsanlagen" finden, die durch Gutachter der Firma MVV-Regioplan vorgestellt wird.

Es geht dabei nicht nur um den Ist-Zustand, sondern auch um "mögliche kurz-, mittel- und langfristige Entwicklungsszenarien". Eine Diskussion ist an dem Abend nicht vorgesehen. Der Bevölkerung soll das Gutachten voraussichtlich am 21. Februar in einer Bürgerversammlung präsentiert werden.

Die Verwaltung schlägt vor, die ausgeweitete Kleinkinderbetreuung im "Vogelnest" mit jährlich maximal 68 460 Euro zu unterstützen. Sie geht dabei davon aus, dass der künftige Elternbeitrag für einen Ganztages-Betreuungsplatz 550 Euro monatlich beträgt. Allerdings ist eine "soziale Komponente" vorgesehen.

Einige weitere Themen: Verlängerung der Verträge über Straßenreinigung und Sinkkastenleerung, Neufassung der Vergnügungssteuer-Satzung, Beauftragung eines Planungsbüros mit dem Ziel, die Anna-Bender- und Wilhelmstraße zu "Spielstraßen" umzugestalten.

Auch die Lindenstraße soll "Spielstraße" werden. Dafür will die Verwaltung die Entwurfsplanung erstellen. Da die Gärtnerei Stahl nicht mehr auf das Grundstück am Weiherhof verlagert werden soll, diskutiert der Gemeinderat über die Aufhebung der Veränderungssperre für den Bebauungsplan "Fichtenstraße - Teiländerungsplan III".

Mannheimer Morgen - 18. Dezember 2007 - Dr. Klaus backes