Rückblick: Jahreshauptversammlung des SPD-Ortverereins Edingen-Neckarhausen

Ortsverein

Die Berichte des Ortsvereinsvorsitzenden Michael Bangert und von Fraktionschef Thomas Zachler sowie Neuwahlen des Ortsvereinsvorstands bildeten die Schwerpunkte unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Bei der gut besuchten Zusammenkunft im "Friedrichshof" erinnerte Bangert an die Bürgermeisterwahl im Jahr 2015 und hielt einen Rückblick auf die öffentlichen Veranstaltungen zu den Themen "Umweltbeauftragte" und "Ausweisung zu Neubaugebieten in der Metropolregion" im Bürgersaal.

Thomas Zachler gab den Rückblick auf die Arbeit der Fraktion im abgelaufenen Jahr. Er erläuterte die Positionen der SPD im Rat mit der ungeschränkten Unterstützung des Projekts Fischkinderstube, die Zustimmung zur Bebauung des Mittelgewanns mit dem Schwerpunkt bezahlbaren Wohnraums, die Neubauten im Kindergartenbereich und erwähnte dabei auch das künftige Großprojekt Hilfeleistungszentrum und die Situation der Vereinsanlagen in Neckarhausen-Nord.

Erfreut zeigte er sich, dass die Anträge der Fraktion zur Bildung eines Integrationsbeirats und der Einstellung der Migrationsbeauftragten im Rat Zuspruch gefunden hatten.

Positive Zeichen sah er dazu auch in der Beratung über die Ausweisung einer Stelle im Bau- und Umweltamt mit der Einstellung einer Umweltbeauftragten zu den Bereichen Klima- und Naturschutz.

Nach der wie gewohnt tadellosen Kassenbilanz, für die Annette Metz verantwortlich zeichnet, gab Kassenprüfer Bernhard Bader das Signal zur einstimmig durchgeführten Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft.

Bei den Neuwahlen zum Ortsvereinsvorstand wurden nachfolgende Damen und Herrn gewählt:

Vorsitzender Michael Bangert
stellvertretende Vorsitzende Patrick Hennrich und Wolfgang Jakel
Geschäftsführer Eberhard Wolff
Kassiererin Annette Metz
Internetbeauftragte Janina Ries
Beisitzer Andreas Daners, Jan-Henrick Kramer, Alexander Jakel und Elisabeth Müller.
Zu Revisoren: Bernhard Bader und Wolfgang Niederführ.

Mit dem Hinweis und den Dank für die engagierte Unterstützung im abgelaufenen Jahr beendete Michael Bangert die harmonisch verlaufene Versammlung.