Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Presseecho

Franz Beckenbach kümmert sich seit 50 Jahren um den Brandschutz
Ehrungen standen im Mittelpunkt der Gesamt-Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Edingen-Neckarhausen. Kommandant Stephan Zimmer begrüßte neben Bürgermeister-Stellvertreterin Heidi Gade unter anderem Unterkreisführer Roland Borde und Tobias Rell, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands.

Rell zeichnete für 50 Jahre Feuerwehrdienst Franz Beckenbach mit der goldenen Ehrennadel aus. Dem schloss sich die Gemeinde an, aus Gades Hand nahm Beckenbach eine Urkunde entgegen. Ebenfalls Urkunden und Präsente verteilte sie für zwölf Jahre aktiven Dienst an Sebastian Mücke und Nicole Staudinger. Gade bedankte sich bei allen Brandschützern für ihren unermüdlichen Einsatz. Die Gemeinde sei stolz auf ihre Wehr und sichere ihr jede mögliche Unterstützung zu.

Viel interessantes Zahlenwerk war dem Jahresbericht 2007 von Kommandant Zimmer zu entnehmen. Neben vielen Übungen waren in diesem Jahr bislang 137 Einsätze zu verzeichnen, davon 39 von beiden Abteilungen. Dazu kamen noch die Einsätze in Ilvesheim und Viernheim, wo man den Nachbarwehren unter die Arme griff. Zimmer berichtet über den Stand der Beschaffung eines neuen Gerätewagens. Zehn Meldeempfänger seien ausgetauscht, das Feuerwehrboot generalüberholt, Atemschutzüberwachungstafeln angeschafft worden. Etwas ausführlicher ging der Kommandant auf den Feuerwehrbedarfsplan ein. Unter Berücksichtigung der Kriterien Gemeindestruktur, Feuerwehr- und Abteilungsstruktur, Bewertung des örtlichen Risikos und der Fahrzeug-Konzeption sei er ein vom Land vorgeschriebenes nützliches Instrument und Entscheidungshilfe, wenn es um die Ermittlung des Bedarfs hinsichtlich Ersatz- und Neubeschaffung geht.

Bevor Schnitzel und Kartoffelsalat auf den "B-Teil" einstimmten, referierte Notfallmanager Frey von der Deutschen Bahn über die Risiken bei Einsätzen an Bahnlinien. Das Referat Notfallmanagement unterstützt die Feuerwehr bei Unfällen und Katastrophen.

Mannheimer Morgen - 12. November 2007 - Achim Wirths