Erfreuliches aus Stuttgart: Fahrbahnerneuerung in Edingen

Landespolitik

Erfreuliche Nachrichten überbrachte der Regierungsabgeordnete Gerhard Kleinböck, MdL diese Woche: „Die grün-rote Regierung setzt im Straßenbau weiter konsequent auf Sanierung. Davon profitieren auch einige Straßen in unseren Orten“ erklärte Kleinböck.

So werden die Fahrbahndecken der L631 in Ladenburg und die L 637 in Edingen-Neckarhausen erneuert. Für den Abgeordneten ein Beweis, dass die Landesregierung den Sanierungsstau bei den Straßen anpacke: „Frühere Regierungen haben den Erhalt der Infrastruktur sträflich vernachlässigt. Im Land ärgern sich viele über die CDU-Rumpelstraßen und deren schlechten Zustand. Wir haben die Mittel für die Landstraßen in 2014 und in den kommenden Jahren auf 100 Mio. Euro verdoppelt“ so Kleinböck. Sanierung vor Neubau – nach diesem Credo ordnete Grün-Rot einen Paradigmenwechsel an, weg von auf Pump finanzierten Programmen der CDU-Altregierung hin zu mehr Vernunft und Planungssicherheit. Insgesamt umfasst die aktuelle Tranche des Landesbauprogramms 76 Landesstraßen- und 33 Bundesstraßenmaßnahmen. „Vorbildlich hat die Landesregierung erstmals eine Zustandserfassung und -bewertung der Landesstraßen erstellt, nach denen sich nun die Dringlichkeit der Sanierung bemisst. Das ist Straßensanierung mit Hand und Fuß!“ so der Ladenburger landtagsabgeordnete. Um die Projekte schnell und effizient angehen zu können, hat der Landtag im Nachtragshaushalt 2014 der Straßenbauverwaltung 30 zusätzliche Personalstellen bewilligt. Weitere Verstärkungen sind bereits angekündigt.