Die U19-Nationalmannschaft Frankreichs sichert sich zum dritten Mal den EM-Titel

Kinder aus Edingen-Neckarhausen bei U19-Fußball-Europameisterschaft dabei

Im Finale lässt sie dem Nachwuchs Italiens keine Chance, die Offensive brilliert.

Der Nachwuchs der Equipe Tricolore gewann am vergangenen Sonntagabend im Finale des Turniers in Baden-Württemberg in Sinsheim gegen Italien 4:0 (2:0) und sicherte sich nach 2005 und 2010 erneut den Titel.

Jean-Kevin Augustin (6.), Ludovic Blas (19.), Lucas Tousart (82.) und Issa Diop (90.+2) erzielten die Tore. Über 22.000 Zuschauer sahen das Endspiel in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim. Soweit der offizielle Spielbericht.

Unter den vielen tausend Fans waren auch 24 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Edingen-Neckarhausen, die das Angebot des SPD-Ortsvereins zum Start in der Kinderferienprogramm 2016 nutzten, um mit einem Reisebus vom Schloss Neckarhausen bis direkt vor die Tore der Arena zu reisen.

Dort erwartete die Besucher ein tolles Rahmenprogramm der UEFA-Partner auf dem weitläufigen Gelände vor der Business-Tribüne und insbesondere das Unterhaltungsprogramm vor dem Anpfiff in der Arena hatte Flair. Eine tolle Choreograhie auf den Rängen, die die Flaggen der Endspielteilnehmer zeigten, attraktive Tanzeinlagen von über 100 Jugendlichen auf dem Rasen und nicht zuletzt das Abspielen der beiden Nationalhymnen sorgte bei vielen für Gänsehautfeeling.

Nach Abpfiff des Finals unter Flutlicht erlebten die meist jugendlichen Gäste eine spektakulär inszinierte Siegerehrung, bevor es zu später Stunde wieder in Richtung Heimat ging.

Unser besonderer Dank gilt Gemeinderat Wolfgang Jakel, der für die Betreuung der Edinger-Neckarhäuser Besuchergruppe verantwortlich zeichnete und Klaus Kapp und Melanie Striehl von der Gemeindeverwaltung, die im Vorfeld für die Koordinierung verantwortlich zeichneten.