Die Neckarhäuser Kerwe: teils heiter, teils wolkig

Die Damen des ASB-Frauenchors Neckarhausen beim SPD-Kerwehock. Foto: Pilz/RNZ

Den Wetterfröschen folgend stand das Neckarhäuser Kerwewochende ganz im Zeichen von launischen Spätsommerwetter. Sonne, Wolken und Regen wechselten sich in trauter Eintracht ab. Trotzdem durften sich die teilnehmenden Vereine und Organisationen über einen regen Zuspruch von gutgelaunten Gästen freuen.

Auch beim SPD-Kerwehock, der bereits zum sechsten Jahr in Folge der Hauptstraße 376 stattfand, herrschte an beiden Tagen Hochbetrieb. Und wenn am Samstag der exlusive Faßanstich für das extra zur Neckarhäuser Kerwe von Hausherrin Dr. Claudia Konrad selbstgebraute "Neckarhäuser Helle" aus Gründen der voraus gegangenen Flaschengärung zu einem mehrstimmigen "Plopp" umfunktioniert wurde - der Beliebtheit des laut eines Medienvertreters schmackhaftesten "Kerwebiers" tat dies wahrlich keinen Abbruch.

"Ausverkauft bzw. Leergetrunken" kam dann auch bereits am späten Sonntagnachmittag die ernüchternde Auskunft. Doch die Hausherren hatten vorgesorgt: Auf das "Helle" folgte umgehend ein selbstgebrautes "Weizen".

Auch in der Open Air Küche herrschte Hochbetrieb: die auf Holzkohlen zubereiteten Grillspezialitäten fanden samt den knackigen Salaten begeisterte Abnehmer. Dichtes aber trotzdem urgemütliches Gedränge dann am Sonntag in Neckarhausens kleinster Kerwewirtschaft: Gemeinsam mit den Damen vom ASB-Frauenchor Neckarhausen wurde die kulinarische Angebotspalette nochmals erweitert. Eine große Auswahl leckerer hausgebackener Torten und Kuchen im stilvoll dekorierten Innenhof lockte die Kaffeegäste in hellen Scharen an.

Wir bedanken uns bei unserem Ortsvereinsvorsitzenden Michael Bangert und seiner Ehefrau Claudia Konrad für die Überlassung der Räumlichkeiten zu den Kerwetage im Bangertschen Anwesen und sagen auch ein Herzliches Dankeschon unseren Gästen für ihren Besuch.