Bürger mit grünem Daumen

Presseecho

Gemeinde bedankt sich bei Pflanzenpaten
Etwas zu pflanzen und zuzusehen, wie es wächst und gedeiht, ist ein Erlebnis, das 81 Pflanzenpaten jeden Tag miterleben dürfen. Zu Ehren dieser engagierten Bürgerinnen und Bürgern lud die Gemeinde Edingen-Neckarhausen zu einem Empfang im Schloss ein. Bürgermeister Roland Marsch begrüßte "viele bekannte Gesichter", die seit nunmehr zehn Jahren aktiv ihre Gemeinde verschönern. Erstmals im Sommer 1997 rief die Gemeindeverwaltung die Bürger dazu auf, ehrenamtlicher Pflanzenpate zu werden.

Spontan meldeten sich damals 48 Bürger, die Beete, Pflanzenkübel und Bäume hegen und pflegen wollten. Jedes Jahr kamen immer mehr dazu und 29 dieser Pioniere sind heute noch aktiv dabei.

Doch leider stagniert im "kleinen Jubiläumsjahr" die Zahl der Paten. "Wir freuen uns über jeden, der eine Patenschaft übernehmen möchte", so Roland Marsch. Daher appellierte er an die fleißigen Helfer, "die Werbetrommel zu rühren, denn ohne den grünen Daumen der Paten sei die Anzahl von weit über 200 Pflanzenkübel und Baumscheiben für die Gemeinde kaum zu bewältigen".

Die Bauamtsmitarbeiterinnen Ulrike Wacker und Andrea Baier überreichten den Paten zum Dank eine Sektflasche, die mit einem Rosengruß versehen, die Herzen der Gartenfreunde höher schlagen ließ. Mit den Gartenexperten vom Bau und Umweltamt entwickelte sich bei Speis und Trank ein reger Austausch über die Pflege der Flora. So mancher Pate konnte wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen. burg

Mannheimer Morgen - 17. September 2007 - Melanie Schaumburg