Antrag auf Einrichtung der Stelle einer oder eines Umweltbeauftragten

Fraktion

In der Sitzung des Gemeinderats vom 19. November wurde u.a. auch nachfolgender Antrag behandelt: "Die SPD-Fraktion beantragt, die Einrichtung der Stelle eines Umweltbeauftragten bzw. einer Umweltbeauftragten für die Gemeinde Edingen-Neckarhausen in einer der nächsten Sitzungen zu beraten und hierüber zu beschließen.

Begründung:

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 13. April 2016 gab die Umweltbeauftragte des Gemeindeverwaltungsverbandes Rauenberg mit der Stadt Rauenberg und den Gemeinden Mühlhausen und Malsch, Frau Dr. Brigitta Martens-Aly, einen umfassenden Überblick über das Anforderungsprofils ihrer Tätigkeit.

In wenigen Sätzen formuliert umfasst dieser den Bereich Klimaschutz, Naturschutz und Landschaftspflege sowie Anlaufstelle für die Bürgerschaft in eben diesen Belangen.

Mit Ausblick auf die in den kommenden Jahren in Edingen-Neckarhausen anstehenden Tätigkeiten insbesondere in der Ausweisung von Neubaugebieten, der Umwandlung von Neckarhausen-Nord, der Schaffung des Areals vom Hilfeleistungszentrum und den damit verbundenen Aufgaben im Bereich Klimaschutz, Umwelt- und Naturschutz sehen wir die Einrichtung dieser Stelle in der kommunalen Verwaltung spätestens zum Frühjahr des Jahres 2017 als geboten an.

Wir bitten um Behandlung unseres Antrages in einer der nächsten Sitzungen des Gemeinderats, um so rechtzeitig zu den Haushaltsvorberatungen für den Gemeindehaushalt 2017 die entsprechenden Finanzmittel einplanen zu können.

In der nachfolgenden Aussprache erläuterte unser Fraktionsvorsitzender Thomas Zachler nochmals den Antrag und bat die Verwaltung um die Vorlage eines Anforderungsprofils für die künftige Verwendung im Bau- und Umweltamt bis zur Erstellung des Haushaltsentwurfs für 2017.

In der nachfolgenden Beratung im Gemeinderat sprach sich eine deutliche Mehrheit für die weitere Behandlung dieser Personalie in den Haushaltsvorberatungen aus. Wir werden weiter dazu berichten.