"Alla hopp" geht auf die Zielgerade

Kommunalpolitik

Wer sind die Kommunen, in denen bald unter dem Namen "Alla hopp" Bewegungs- und Begegnungsparks für alle Generationen entstehen? Die Spannung steigt, denn laut der Dietmar Hopp Stiftung sollen die ausgewählten Standorte bei einer Pressekonferenz am 5. Juni im Mannheimer Luisenpark bekanntgegeben werden. Von den 290 Gemeinden und Städten der Metropolregion Rhein-Neckar hatten sich 127 um einen solchen Treff beworben.

Darunter auf Antrag der SPD-Fraktion und mit großer Mehrheit im Gemeinderat auch Edingen-Neckarhausen. In Schwetzingen soll zudem schon bis 2015 eine Pilotanlage entstehen. "Die große Resonanz freut mich sehr", war von Mäzen Dietmar Hopp dieser Tage zu lesen. 400 Millionen EUR spendet seine Stiftung für "Alla hopp". Die Gemeinden stellen ein etwa 5000 Quadratmeter großes Grundstück zur Verfügung und sind für die Betreuung und Pflege der Anlage zuständig.