Aktuelles aus dem Willy-Brandt-Haus

Liebe Genossinnen und Genossen,
am Freitag ist Anpfiff: Gemeinsam mit der ganzen Welt feiern wir in den kommenden Wochen in unserem Land ein rauschendes Fest – ein Fest für den Fußball, ein Fest der Euphorie und Begeisterung, ein Fest für Freundschaft und Toleranz. Denn die Welt ist zu Gast bei Freunden!

Auch das Kabinett, so hat Vizekanzler Franz Müntefering berichtet, hat sich eingehend mit der WM, speziell mit der Titelfrage, beschäftigt und bereits beschlossen: „Deutschland wird Weltmeister.“ Nachdem dieser Punkt geklärt ist, wird die Große Koalition während der WM zentrale und sehr wichtige Reformvorhaben, wie etwa in den Bereichen Gesundheit oder Föderalismus, diskutieren und zu einem guten Abschluss bringen. Trotz der Bedeutung dieser Reformen wird die Politik jetzt hinnehmen müssen, dass sie nicht mehr im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses steht: König Fußball hat ab sofort die Macht übernommen.

Der deutschen Nationalmannschaft und Jürgen Klinsmann wünsche ich einen erfolgreichen Turnierverlauf. Zwar starten wir nicht als Favoriten in die WM, aber wir haben allen Grund zuversichtlich zu sein: Das Potenzial unserer jungen Spieler ist hervorragend, und wir haben einen Bundestrainer, der die richtigen taktischen Entscheidungen treffen wird. Mit der zusätzlichen Unterstützung der Fans im Rücken ist alles möglich!

Freuen wir uns auf packende Spiele, auf ein Fußballfest der Begeisterung und Toleranz, auf ein Ereignis, an das wir uns noch lange mit Freude erinnern werden. Seien wir gute Gastgeber!

Hubertus Heil