Der S-Bahn-Ausbau muss endlich vorankommen

Landespolitik

Gerhard Kleinböck (SPD) fordert bei Spatenstich am Bahnhof Rheinau weitere Fortschritte auch auf der Nordast-Linie
Ein funktionierendes S-Bahn-Netz ist Garant für Klimaschutz, Wirtschaftstärke und Bildungsinfrastruktur in unserer Region. Es wird nun höchste Zeit, dass auch die bevölkerungsreichen und wirtschaftsstarken Orte zwischen Mannheim um Darmstadt mit ihren Bahnhöfen an dieses wichtige Netz angebunden werden. Der Ausbau der sogenannten „Nordast-Strecke“ der S-Bahn Rhein-Neckar muss endlich vorankommen“, sagte unser Ladenburger Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck kürzlich beim Spatenstich der 2. Ausbaustufe am Bahnhof Mannheim-Rheinau.

Hier wurde offiziell mit den Umbaumaßnahmen und Modernisierung der Infrastruktur begonnen.

Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht und Hans-Jürgen Vogt, Leiter Bahnhofsmanagement DB Station & Service AG begrüßten zum Spatenstich Vertreter der Stadt, des Landes, der Bahn und der Verkehrsverbünde.

Gerhard Kleinböck nahm als Landtagsabgeordnete des benachbarten Wahlkreises Weinheim die Gelegenheit wahr, um vor Ort die Bevollmächtigten der Bahn auf die Situation des S-Bahn-Ausbaus auf der Nordast-Strecke anzusprechen.

Laut Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) befinde man sich derzeit gerade im Ausschreibungsverfahren für das Vergabenetz Rhein-Neckar Los 2. Man sicherte Kleinböck jedoch zu, dass alle Bahnhöfe auf dieser Strecke bis Ende 2017 S-bahntauglich ausgebaut und von den Regionalbahnen der Strecke Bergstraße-Ried bedient werden.

„Als Mitglied des Verkehrsausschusses werde ich weiter dranbleiben an diesem für die Region so existenziellen Infrastrukturthema“, so Kleinböck abschließend.