Zum Ausfall der Ampelanlage an der „Stahl-Kreuzung“

Fraktion

Der in der vergangenen Woche an der sog. "Stahl-Kreuzung" Mannheimer Straße / Speyerer Straße erfolgte Ausfall der Verkehrssignalanlage brachte nicht nur Beeinträchtigungen für den motorisierten Straßenverkehr, sondern auch für Pendler und Schüler mit Fahrrädern und insbesondere für Fußgänger beim beabsichtigten Überqueren der Fahrbahnen.

Aus diesem Grund wandte sich unser SPD-Kreisrat Thomas Zachler zusammen mit seinem FDP-Kreisratskollegen Dietrich Herold am vergangenen Donnerstag an das Straßenbauamt beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis mit der Bitte um Abhilfe. Vom Leiter des Straßenbauamtes, Herrn Matthias Fuchs, ging dazu nachfolgende Erklärung ein: "Wir wissen um den Ausfall der wichtigen Ampel und sind auch an der Sache dran. Die Signalbaufirma war bereits vor Ort. Der Schaden ist durch einen Blitzeinschlag entstanden. Die Ersatzteile sind bestellt und werden zeitnah eingebaut. Sollte der Schaden nicht behoben werden können, werden wir ein Provisorium stellen". Wie festgestellt, war am vergangenen Freitag die Ampelanlage wieder in Betrieb. Der erneute Ausfall und die häufigen, begründeten Fragen nach der Wiederbetriebnahme der LZA bei der Gemeindeverwaltung werden wir zum Anlass nehmen, das Straßenbauamt darauf hinzuweisen, dass es bei eventuellen künftigen Ausfällen das Bau- und Umweltamt unserer Gemeinde kurzfristig über den Grund des Ausfalls informiert.