Unterschriftenaktion des SPD-Ortsvereins

Service

Stopp - keine weitere Einleitung von Trifluoracetat (TFA) in den Neckar!

Die Firma Solvay Fluor GmbH produziert in Bad Wimpfen fluorhaltige Produkte (u.a. Trifluoressigsäure) und leitet das dabei als Abfallprodukt anfallende Trifluoracetat (TFA) genehmigt und legal in den Neckar ein.

Wasserversorger am Unterlauf des Neckars sind daher gezwungen, kostenintensive Maßnahmen zu ergreifen, damit die Abnehmer Wasser erhalten, das die Kriterien der Trinkwasserverordnung erfüllt.

Wir fordern das einleitende Unternehmen auf, entsprechend des Verursacherprinzips, die Einleitungen umgehend einzustellen und den verursachten Schaden auszugleichen. Gleichzeitig fordern wir das Regierungspräsidium Stuttgart auf, die Einleitungsgenehmigung abschließend zu widerrufen. Daneben fordern wir auch das Regierungspräsidium Karlsruhe auf, offen zu legen, welche weiteren Abfallprodukte aus Produktionsprozessen genehmigt und ohne Wissen der Öffentlichkeit im Neckar entsorgt werden.

Zukünftig sollen derartige Genehmigungen nicht mehr erteilt werden. TFA wird derzeit vom Umweltbundesamt nicht als gesundheitsgefährdend eingestuft, sodass es dafür keinen Grenzwert in Lebensmitteln gibt. Es gibt aber einen Maßnahmenwert, der verlangt, dass bei dessen Überschreiten Abhilfemaßnahmen durch den Wasserversorger ergriffen werden müssen. Das ist bei uns in der Gemeinde nun der Fall.

Wir müssen unser Wasser künftig teuer aus Mannheim und Heidelberg beziehen - und wir alle bleiben auf den erhöhten Kosten sitzen. Mit der Einleitung von TFA reduziert das Unternehmen seine Produktionskosten und bürdet stattdessen den Wasserversorgern und damit den Bürgerinnen und Bürger zusätzliche Gebühren auf. Dieses Verhalten ist nicht nur unanständig, sondern torpediert die vielfältigen Bemühungen zur Reinhaltung unserer Gewässer.

Da dies aber genehmigt geschieht, sind in besonderer Weise die Regierungspräsidien in der Pflicht, dies zu stoppen und künftig nicht mehr zu genehmigen.

Wir haben daher eine Unterschriftenaktion gegen die Einleitung von TFA in unser Trinkwasser gestartet. Unterschriften können sowohl über Unterschriftenlisten geleistet werden, die bei unseren Gemeinderäten und unter diesem Link auf unserer Homepage (unter der Rubrik "Material" erhältlich sind, oder aber Online über openPetition  

(TZ) Kontakt: Thomas Zachler, Irene Daners, Wolfgang Jakel, Michael Bangert, Eberhard Wolff.