Rückblick: Veranstaltung: „Sind Neubaugebiete in unserer Metropolregion Rhein-Neckar noch nötig?“

Foto: Pilz, RNZ

Zu dem o.g. Thema hatte der SPD-Ortsverein kürzlich in den Bürgersaal geladen, um über die geplante Bebauung des "Mittelgewanns" im Süden von Edingen-Neckarhausen ins Gespräch kommen aber auch zur Versachlichung der Diskussion beizutragen. Nach vielen Gesprächen im SPD-Ortsverein und in den Öffentlichkeit hat unsere Partei an diesem Abend vor mehr als dreissig Besuchern zum wiederholten Mal dargestellt, daß es ihr bei der Unterstützung dieses Vorhabens vor allem um bezahlbaren Wohnraum geht, der nach unserem Willen dort entstehen soll.

Als Gastreferent hielt mit Bürgermeister Dr. Ralf Göck aus Brühl der stellvertretende Vorsitzende des Planungsauschusses in der Metropolregion Rhein-Neckar das Impulsreferat, an dessen Ende sich eine sehr lebhafte und kontroverse aber weitestgehend auch sachliche Diskussion anschloss.

Sowohl in den Donnerstagausgaben im "Mannheimer Morgen" wie auch in der "Rhein-Neckar-Zeitung" wurde über unsere Veranstaltung sehr ausführlich berichtet, so dass aus unserer Sicht das alles dort Gesprochene an dieser Stelle nicht mehr wiederholt werden braucht.

Für alle dienigen, die sich noch näher mit der Thematik der Schaffung bezahlbaren Wohnraums auseinandersetzen wollen, haben wir nachfolgend eine Liste mit Hinweisportalen aufgeführt.

Broschüren und Materialien zum Thema "Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum"

"Rhein-Neckar-Info 2/16. Infodienst des Verbandes Region Rhein-Neckar. www.verband-region-rhein-neckar.de

"Vorwärts", Ausgabe August/Sepember 2016. Die Zeitung der deutschen Sozialdemokratie.

"DEMO Impulse", Sonderausgabe Juni 2016. www.bundes-sgk.de.

Pressemitteilungen des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Nr. 234/16 vom 04.10.2016. Bundesbaustaatssekretär Adler begrüßt gemeinschaftliches Engagement von Städten, Kommunen und Ländern zur Ankurbelung des Wohnungsneubaus.

Nr. 164/16 vom 08.07.2016. 500 Millionen Euro mehr für den sozialen Wohnungsbau.

Nr. 325/15 vom 27.11.2015. Bundesbauministerin Barbara Hendricks stellt Wohnungsbau-Offensive vor. 10-Punkte-Programm zum Abschluss des Bündnisses für bezahlbares Wohnen und Bauen.

Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Diese enthält Förderprogramme und Finanzhilfen des Bundes, der Länder und der EU. Das Landeswohnraumförderungsprogramm bzw. die Mietwohnraumförderung in Baden-Württemberg umfaßt:

Förderart: Zuschuss und Darlehen.

Förderbereich: Energieeffizienz und Erneuerbare Energien; Wohnungsbau und -modernisierung.

Förderberechtigte: Unternehmen, Kommunen öffentliche Einrichtungen.

Ansprechpartner: zuständige Wohnraumförderungsstelle, L-Bank.