Rückblick: Unser Infoabend "Gärtnern auf Balkon und Terrasse"

Veranstaltungen

Es war ein Glücksgriff, mit Robert Koch den Autoren des Buches "Gärtnern auf Balkon und Terrasse - Gartenglück mit Topf und Kübel für das ganze Jahr" für die äusserst informative Abendveranstaltung vergangene Woche im Bürgersaal gewinnen zu können. Der Edinger-Neckarhäuser Neubürger, der beruflich an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg (LVG) tätig ist, informierte kurzweilig und spannend und stand für viele Fragen Rede und Antwort.

"Von Frühling bis Winter – planen, pflanzen, gestalten und genießen. Wohlfühlorte schaffen – Schritt für Schritt. Alles, worauf es beim Balkongärtnern ankommt" lautete das Thema und viele passionierte Kleingärtner und Obstbauern, aber auch Interessierte, die einfach Freude an individuell gestalteten Balkonen und Terrassen sowie Pflanz- und Pflegearbeiten haben, kamen auf ihre Kosten.

Sie konnten sich tolle Gestaltungsideen nicht nur für für Töpfe und Kübel holen sondern auch Anregungen, wie man den eigenen Balkon von Frühling bis Winter zur privaten Wohlfühloase umgestaltet. Herr Robert Koch gab zudem viele Tipps zur Selbstversorgung auf kleinstem Raum bis hin zur persönlichen Düngeformel für eine nachhaltige Pflanzenernährung und dazu anschauliche Tipps fürs vertikale Gärtnern.

Es war für die Zuhörer ein spannender Abend und von unserer Seite mit ein Beitrag zur Aktion "Unsere Gemeinde soll schöner werden". Wir danken Herrn Koch auch an dieser Stelle nochmals sehr herzlich für seinen Vortrag.