Kommunale Seniorenhilfe beantragt

Kommunalpolitik

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat kürzlich nachfolgenden Antrag zur Einrichtung einer Seniorenhilfe zur Sitzung des Seniorenbeirats vorgelegt.
In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche Gespräche mit älteren Menschen und ihren Angehörigen über die Einrichtung einer sogenannten "Seniorenhilfe" geführt.

Aus diesen Gesprächen ging hervor, dass bei der Betreuung älterer Menschen oftmals eine Versorgungslücke besteht, solange die Personen noch keine professionelle Pflege bedürfen und somit keine Pflegestufe festgestellt ist. Viele ältere und alleinstehende Menschen mit wenig oder keinen sozialen Kontakten fragen nach einem Besuchsdienst oder einer Nachbarschaftshilfe.

Wir sind der Auffassung, eine von der Gemeinde organisierte Seniorenhilfe könnte das Angebot der vorhandenen ambulanten Pflegedienste ergänzen. Diese soll keine Kranken- und Altenpflege übernehmen, sondern unterstützt ältere und kranke Menschen im Alltag, z. B. beim Einkaufen, Behördengängen, Arztbesuchen, Spaziergängen oder Besuchen zu Hause.

Mit der Einrichtung einer "Seniorenhilfe" würde unsere Gemeinde kein kommunales Neuland betreten. Eine solche Nachbarschaftshilfe wird seit 2007 sehr erfolgreich vom Seniorenbüro der Gemeinde Ketsch organisiert. Auch der Gemeinderat der Gemeinde St. Leon-Rot hat über die Gründung einer Seniorenhilfe im Sommer 2014 beraten und diese beschlossen.

Wir haben beantragt, dass der Seniorenbeirat in seiner nächsten Sitzung die Verwaltung beauftragen soll zu prüfen, in welchem Rahmen eine Seniorenhilfe in Edingen-Neckarhausen logistisch und personell organisiert werden könnte. Danach soll  der Gemeinderat über den Sachstand informiert werden und nachfolgend die Einführung der Seniorenhilfe mit dem Ziel der Umsetzung diskutieren. (tz)