Die Wählerinnen und Wähler haben entschieden: es bleibt alles beim Alten

Fraktion

Bei der am vergangenen Sonntag erfolgten Abstimmung über die vom Gemeinderat beschlossene Bebauung des Mittelgewanns im Ortsteil Edingen haben die Wählerinnen und Wähler entschieden, den Gemeinderatsbeschluss aufzuheben und damit die Bebauung dort zu den Akten zu legen.

Knapp 50% der Wahlberechtigten suchten dabei das Wahllokal auf.

Wir hatten uns vom ersten Tag an das Ziel gesetzt, ureigene sozialdemokratische Politik zu betreiben, nämlich ausreichend bezahlbaren Wohnraum für junge Familien und sozial schwache Menschen zu schaffen, und für deren Umsetzung im Mittelgewann geworben.

Zu unserem Bedauern ist dieses Vorhaben dort für die nächsten Jahre nun nicht möglich. Wir haben allerdings auch vom ersten Tag an bekundet, das Ergebnis des Bürgerentscheids zu akzeptieren – unabhängig von dessen Ausgang. Dazu stehen wir wir auch weiterhin. Die Stimme unserer Bürgerschaft hat oberste Priorität und damit unsere Achtung verdient - genau wie die derart beachtliche Wahlbeteiligung.

Wie wir unsere Forderung nach der Schaffung bezahlbaren Wohnraums auch ohne das Mittelgewann so umfassend wie möglich umsetzen können, diskutieren wir aktuell. Sicher ist, dass in puncto Bauen als nächstes die Bebauung von Neckarhausen Nord auf dem Plan steht – unseres Erachtens eine weitere Chance zum sozialen und bezahlbaren Wohnungsbau, die wir in jedem Fall anpacken.

(TZ/PH)