Gästebuch - Neuer Eintrag

Seiten: [1]
Hallo liebe ehemaligen Genossen! Ich gehöre zu der Ca.halben Million Mitglieder, die ihr seit den späten 70 er Jahren verloren habt. Als ich austrat, wolltet ihr die DDR völkerrechtlich anerkennen und somit die Deutschen jenseits der Zonengrenze zu Ausländern machen und damals wolltet ihr in der Nachrüstungsdebatte der sowjetischen Bedrohung mit Mittelstreckenraketen nachgeben und dann wären wir heute die Verlierer des Kalten Krieges. Da wollte ich nicht mitgehen! Jetzt, bald 40 Jahre, einem Umfragewert von nur noch 20 % und einer Mitgliederschrumpfung von 50% später, lese ich im Amtsblatt Edingen-Neckarhausen hoch erfreut, dass ihr das Debakel der Landtagswahlen vorbehaltlos analysieren und offen diskutieren wollt, um die zukünftigen Schritte vorzubereiten. Prima, dachte ich, lese aber im nächsten Satz, dass man ja über alles diskutieren könne, aber dies und jenes müsse beibehalten werden, obwohl man wisse, dass - z.B. In der Frage der Einwanderung- eine Mehrheit der Deutschen eurer Haltung skeptisch bis ablehnend gegenüber steht, denn da gehe es um Standhaftigkeit und Werte. Also doch wieder Tabus und ideologische Besserwisserei? Schade! Habt ihr mal bedacht, dass der Wahlerfolg der AfD nicht dadurch zu erklären ist, dass deren Wählern ( darunter viele, die früher SPD wählten) Angst haben, sie könnten etwas von ihrem Wohlstand abgeben müssen oder weil sie stramme Fremdenhasser oder gar Faschisten sind? Vielleicht eint sie das Lebensgefühl, die Immigration bedrohe ihren Alltag ( Einbrüche, Köln,... !), mache sie zu einer Minderheit im eigenen Land und lässt sie um die Zukunft ihrer Kinder bangen. Wem dieses Gefühl fremd ist, der Besuche doch mal die Mannheimer Innenstadt westlich des Marktplatzes. Wenn dieses Gefühl aufkommt und wenn man dann merkt, dass auch andere dieses Gefühl haben, zugleich aber bemerkt, dass alle Parteien, gesellschaftliche Organisationen, die Kirchen und sogar die Presse der Willkommenskultur huldigen, so dass man das Gefühl hat, etwas könne mit einem nicht stimmen und dann kommt eine Partei auf, die genau diese Ängste aufgreift, dann müsst ihr euch nicht wundern, dass diese Partei Zulauf hat. Der Aufstieg der AfD mag nur vorübergehend sein, das Problem aber wird bleiben und ihr werdet es nicht wegdeuten. Wenn ihr das versucht, werdet ihr nochmals 20% verlieren und nochmals die Hälfte eurer Mirglieder.Die Globalisierung greift nun nicht nur in die Arbeitswelt ein, sie ergreift unseren Alltag, unser Lebensgefühl, unsere Identität und unsere Zukunft und das verlangt Antworten und die sind nicht immer die der MultiKulti-Gutmenschen. Mit freundlichen Grüßen D. Krause

von Krause, Dietmar am: 25.05.2016, 17:42 Uhr

Hallo, liebe Genossinnen und GEnossen, zum Beitrag der Landespolitik , speziell zu Fraktionschef Schmiedel: "Die Linke wird für eine Ablösung der Regierung im Land nicht gebraucht" : Diese Aussage halte ich für politisch unklug und arrogant ! Gerade jetzt in Zeiten, wo wir, die SPD, die Rente mit 67 auf den Prüfstand nehmen (zu recht !!!), sollten wir mal etwas mehr Zurückhaltung üben mit solchen Aussagen gegenüber der Linken. Wir, die SPD haben solche Beschlüsse unter der Regierung Schröder in die Welt gesetzt. Damals verloren wir gerade deshalb viele SPD-Mitglieder an die Linke. Aber lange genug wurden diese ja als die Schmuddelkinder betrachtet. Nein, wir müssen die Linke als gleichgestellte demokratische Partei endlich akzeptieren und auch aus den eigenen Fehlern lernen ! Je selbstkritischer die SPD mit sich selbst umgeht, desto leichter wird der Schritt, auf die Linke zuzugehen, fallen und mehr Realität und vor allem mehr Selbstbewußtsein in das eigene Parteileben bringen !

von Elisabeth Müller am: 21.08.2010, 15:49 Uhr

Ihre Termine und Gästebuch könnten auch mal nen aktuellen Eintrag vertragen

von red dreamer am: 01.03.2009, 20:43 Uhr

Hallo, liebe Edingen-Neckarhauser Genossinnen und Genossen, vor langer, grauer Vorzeit gehörte ich einmal dem alten SPD-Kreisvorstand Mannheim-Land an, damals unter dem Vorsitz von "Schorsch" Kohler. Habe Eure Homepage durch Zufall im Internet entdeckt und sende den "alten Genossen" - so es sie denn hoffentlich noch gibt - Georg Kohler, Friedrich Hoffmann und Georg Mildenberger (den Handballer, der heute noch im Gemeinderat sitzt !) die herzlichsten Grüße! Lebe seit rd. 35 Jahren in Neuwied im Rheinland, wo wir Sozialdemokraten die erste Baßgeige spielen... Alla, dann: Roland R. Knapp, Oberer Markenweg 44 a , 56566 Neuwied